Neue Erkenntnisse zum Fachkräftemangel !?!
Neue Erkenntnisse zum Demografischen Wandel !?!
🌟 Gestern auf dem
Personal-Forum | Mittelstand vom BVMW in Köln
"Fachkräftemangel", "Unternehmen bewerben sich bei den Bewerbern", "Die Babyboomer gehen in Rente" - diese Schlagzeilen sind uns allen bekannt. In einer Zeit, in der die Suche nach neuen Fachkräften immer schwieriger wird, steigt die Bedeutung der Entwicklung und Bindung bestehender Mitarbeitender exponentiell.
„Fachkräftemangel gibt es nicht" – Eine kühne Behauptung
Der Fachkräftemangel galt lange als eine der am besten prognostizierten Krisen. Schon ich habe Ende der 1970er in der Schule vom Demografischen Wandel gehört. UND schwups - ganz plötzlich sind wir jetzt mittendrin.
Es wird nicht einfacher, vor allem, wenn bald die Babyboomer tatsächlich in den Ruhestand treten. Unternehmen, die auf politische Lösungen warten, könnten bald vom Markt verschwinden. Diejenigen, die jetzt in ihre Attraktivität als Arbeitgeber investieren, haben die Chance, als Gewinner aus dieser Krise hervorzugehen.
„Mitarbeiterbindung" – Der Schlüssel zum Erfolg
Der Fachkräftemangel z.B. in der IT-Branche ist kein neues Phänomen. Der Fokus verschiebt sich: weg von der Denkweise „Wir suchen Menschen für offene Stellen“, hin zu „Wir suchen Rollen für unsere Menschen“. Hochkarätige Expertenvorträge und Best Practice-Beispiele aus dem In- und Ausland haben gezeigt, wie Mitarbeiterbindung und Fachkräftegewinnung erfolgreich umgesetzt werden können.
Die für mich beeindruckendsten Erkenntnisse kamen aus Indien:
Jährlich erhalten 1,5 Millionen Absolventen ihren Ingenieursabschluss.
Auf eine Stellenausschreibung kommen 4000 Bewerber.
Die Rahmenbedingungen in Deutschland, mit all ihren sozialen Leistungen, erscheinen den Absolventen dort wie Märchen aus "Tausend und eine Nacht".
💡 Wichtige Erkenntnisse:
👉 Das Mindset vieler Unternehmer und Führungskräfte hinkt den äußeren Anforderungen hinterher. Chancen der Digitalisierung, KI und AI werden oft übersehen, ebenso wie die Entwicklungskraft neuer, auch ausländischer Mitarbeiter.
👉 In traditionellen Berufen hemmt oft das Mindset der Mitarbeiter ihre persönliche Entwicklung und das Wachstum. Ein bemerkenswertes Zitat: "KI nimmt keine Arbeitsplätze weg. Nur Menschen, die KI nicht integrieren, werden ihren Arbeitsplatz verlieren."
👉 Der Wandel beginnt in unserem Kopf. Wenn wir diesen nicht vorantreiben, werden andere es für uns tun.
🚀 Was ist deine Meinung ???
Sind wir bereit, unsere Perspektive zu ändern?
Ich freue mich auf deine Kommentare 👍
Wir dürfen dieses Thema noch viel breiter, öffentlicher und kräftiger diskutieren!
Mit Zuversicht und Respekt,
Dein Mentor und Coach
💪 Sei bereit, die Welt zu verändern!
Comentarios