top of page

Dranbleiben oder Schritt zurück ...


Wir alle kennen das Hamsterrad ... und obwohl wir es kennen lassen wir uns in unserem Alltag von Routinen und äußeren Einflüssen vereinnahmen.


So ist es manchmal notwendig aus einem laufenden Prozess auszusteigen, um nicht weiteren Schaden anzurichten.

Dies kann z.B. bedeuten, ich gehe einfach mal einen Schritt zurück und betrachte mir das Geschehen (oder vielleicht mein aktuelles Leben) aus dieser Perspektive.

Das kann beispielsweise auch bedeuten, ich beteilige mich nicht an einer Diskussion und unterbreche damit einen Konflikt oder heize ihn zumindesten nicht weiter an.


Wann bist du mal aus einem Prozess "ausgebrochen" und hast damit ein Unglück verhindert?


Meine drastischste Erfahrung war Anfang Oktober 2008, als wir auf Grund erneuter Datenlecks von jetzt auf gleich alles angehalten haben. Ca. vier Wochen haben wir uns komplett eingeschlossen und alle Prozesse völlig neu aufgesetzt.

Als damals verantwortlicher Taskforce-Leiter war dies eine meiner im Berufsleben einschneidendsten Entscheidungen.







bottom of page