top of page

Heißer Sommertag, 30°C im Schatten.

Meine Frau sehnt sich nach einer erfrischenden Kugel Zitroneneis, aber in der Eisdiele in 1A-Lage sind um 16:00 Uhr nur noch 6 Sorten übrig.

Kein Zitroneneis mehr!

Das Geschäft scheint nicht gut zu laufen - draußen stehen Kunden, drinnen ist es leer.


Doch dann fällt mir ein Schild auf: "Kaffee To-Go 60ct Aufpreis."

Der Ton der Mitarbeiter ist zwar nicht unfreundlich, aber Spaß an der Arbeit klingt anders.

Schließlich kommen die Menschen nicht in den Laden, um sich zu beschweren. 🤣


Ehrlich gesagt war das Zitroneneis nicht den Preis wert. Das Preiskonzept für den Kaffee To-Go schreckt mich regelrecht ab. Das Angebot ist stark eingeschränkt, und der Service erfüllt nicht meine Bedürfnisse.


Gleichzeitig höre ich, dass Deutschland den größten Konsumrückgang seit dem 2. Weltkrieg erlebt, während im Sommer das Geld in Südeuropa wie nie zuvor ausgegeben wird.


Vielleicht ist es an der Zeit, unsere Strategien und unser Mindset für unser Business hier in Deutschland anzupassen. Wir sollten Willkommenskultur, Freundlichkeit und Servicegedanken massiv vorantreiben. Und unsere Verkaufsstrategien und Preisgestaltung mittelfristig ausrichten, damit die Kunden gerne wieder kommen.


War das nur ein Einzelfall? Oder siehst du es genauso?


Die Learnings aus dieser Geschichte:

🔑 Kundenorientierung und Servicegedanken sind entscheidend.

🔑 Preisgestaltung sollte den Wert für den Kunden widerspiegeln.

🔑 Anpassung an neue Marktbedingungen ist unerlässlich.


Jetzt ist es an uns, Veränderungen anzustoßen und das Leben, wie wir es uns wünschen, zu gestalten.


Lass uns gemeinsam die Welt inspirieren und positiv verändern! 🌟🌍



Inspiriere dich selbst. ✨

Sei bereit, die Welt zu verändern! 🎈

Lass Deine Emotionen fliegen. 🥏


Mit Zuversicht und Respekt,

Dein Mentor und Coach

🔗 #altundweise



Eisdiele



#change #chance #emotion #rezession

bottom of page