Lieber Andreas Jelden,
wo wir schon die ganze Zeit über Reisen und Auswanderung sprechen, widme ich mich heute meiner Leidenschaft dem Reisen. Nach der Schule wusste ich nicht genau, welche Ausbildung ich machen möchte. Meine Lust am Reisen, meine Neugier an fremden Ländern und dessen Kulturen hat mich dazu gebracht eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau zu absolvieren.
Es gibt nur zwei Weisen die Welt zu betrachten: Entweder man glaubt, dass nichts auf der Welt ein Wunder sei, oder aber, dass es nichts als Wunder gibt. Albert Einstein
Das Kennenlernen eines neuen Landes, seiner Kultur und Sprache ist zweifellos eine der aufregendsten und bereicherndsten Erfahrungen, die ein Mensch machen kann. Es öffnet Türen zu neuen Welten, erweitert den Horizont und schafft unvergessliche Erinnerungen. Doch diese Reise ist nicht immer ohne Herausforderungen und Schwierigkeiten.
Meine persönlichen Vorteile dieser (auch bereits erlebten) Reisen sind:
Kulturelle Bereicherung: Das Eintauchen in eine neue Kultur eröffnet mir Möglichkeit, unterschiedliche Lebensweisen, Traditionen und Werte kennenzulernen. Es zeigt mir wie vielfältig unsere Welt ist und erweitert meinen eigenen kulturellen Horizont.
Sprachliche Entwicklung: Das Lernen einer neuen Sprache ist eine geistige Herausforderung, die sich jedoch in vielerlei Hinsicht auszahlt. Es verbessert die Kommunikationsfähigkeiten und eröffnet berufliche Möglichkeiten. Zumindest habe ich es so erlebt. Außerdem kann es eine persönliche Befriedigung sein, wenn man sich in einer fremden Sprache ausdrücken kann. Ich bin zum Beispiel sehr stolz und fühle mich gut, wenn ich jemanden überraschen kann, indem ich seine Sprache spreche. Dabei habe ich erlebt, dass auch der Gegenüber sich sehr freut, gleich viel offener und hilfsbereiter ist.
Zwischenmenschliche Beziehungen: Das Kennenlernen fremder Menschen fördert die Fähigkeit zur Empathie und das Verständnis für verschiedene Lebensgeschichten. Diese neuen Freundschaften können ein Leben lang halten und ein wertvoller Teil unseres sozialen Netzwerks werden.
Persönliches Wachstum: Das Reisen hat mich immer wieder aus meiner (vermeintlichen) Komfortzone heraus geholt und mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Das Erleben der verschiedenen Kulturen hat meine Empathie und Toleranz gegenüber anderen Menschen und Lebensweisen gefördert und wachsen lassen. Ich habe gelernt, flexibel und anpassungsfähig zu sein, während ich mich in unterschiedlichen Umgebungen zurechtfinden musste. Ich habe mich selbst reflektiert, meine eigenen Werte und Prioritäten kennengelernt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
Auf der anderen Seite habe ich bei anderen Menschen oder mir selbst folgende Herausforderungen und Schwierigkeiten erlebt:
Kulturschock: Alles neu und anders. Es sieht anders aus, es riecht anders, es schmeckt anders und es fühlt sich anders an. Die Unterschiede in Verhalten, Kommunikation und Alltagsgewohnheiten können zu Kulturschock führen, der anfangs für einen selbst sehr belastend sein kann. Nach einigen Tagen und Wochen hatte ich mich an die neue Situation gewöhnt, akklimatisiert und adaptiert. So dass ich mich sehr wohl gefühlt habe.
Sprachbarrieren: Die Sprache ist oft der Schlüssel zur Integration und zum Verständnis einer Kultur. Sprachbarrieren können zu Missverständnissen führen und das Anpassen erschweren. Daher ist es mir auch so wichtig, die Sprache zu lernen. Als wir am Dienstag unvorhergesehen in die Klinik mussten, ist mir aufgefallen, dass dort alles in Griechisch beschriftet war und ich habe mich.
Heimweh und Einsamkeit: Das Leben in einem neuen Land kann zu Heimweh und Einsamkeit führen, insbesondere wenn man sich von Freunden und Familie entfernt. Es kann Zeit brauchen, um sich in der neuen Umgebung wohlzufühlen. Ich hatte z.B. großes Heimweh, als meine 7-jährige Beziehung scheiterte, als ich gerade in Ecuador lebte.
Folgende Einstellung (Mindset) und auch Werte sollten Reisende/ Auswanderer meiner Meinung nach mitbringen, wenn das Kennenlernen des neuen Landes, vielleicht auch der neuen Heimat gelingen soll:
Offenheit, Neugier und ein wenig Abenteuerlust kann nicht schaden - im Gegenteil ;-)
Recherche über die Geschichte und Kultur vor Ort
Soziale Kontakte knüpfen
Sprache lernen
Komfortzone erweitern, auch mal Neues wagen
Geduld haben
Vorteile erkennen
Routinen schaffen
Unterstützung suchen (z.B. in Form von anderen Reisenden/ Auswanderern)
Kulturelle Sensibilität entwickeln: Neben der Recherche über die Kultur vor Ort ist es wichtig, auch ein tiefes Verständnis für die kulturellen Nuancen und Feinheiten zu entwickeln. Dies bedeutet, sich mit den sozialen Normen, Tabus und Gepflogenheiten vertraut zu machen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Lokale Veranstaltungen und Festivals besuchen
Lokales Essen erkunden: Lokale Gerichte, Märkte besuchen
Freiwilligenarbeit/Ehrenamt : Teilnahme an gemeinnützigen Aktivitäten oder Freiwilligenprojekten vor Ort. Dies ermöglicht es dir nicht nur, einen positiven Beitrag zu leisten, sondern auch neue Kontakte zu knüpfen und tiefe Einblicke in die Gemeinschaft zu erhalten
Aktivitäten im Freien: Natur erkunden. Wandern, Radfahren, Wassersport und andere Outdoor-Aktivitäten bieten nicht nur die Möglichkeit, die Umgebung zu genießen, sondern auch Menschen zu treffen, die ähnliche Interessen teilen.
Lokale Medien und Literatur nutzen
Mentoren finden: Einen Einheimischen finden, der oder die bereit ist, dir als Mentor zur Seite zu stehen. Diese Person kann wertvolle Ratschläge und Einblicke bieten, die dir beim Einleben helfen
Respekt und Toleranz zeigen: Respekt zeigen gegenüber den Traditionen und Überzeugungen der Einheimischen (auch wenn du anders denkst). Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Ansichten und Lebensstilen fördern positive Beziehungen.
Lokale Verkehrsmittel nutzen
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
💡 Wenn du mich fragst, wodurch ich am meisten gelernt habe (insbesondere über mich selbst und die menschliche Psyche) und gewachsen bin, dann war es das Reisen und das Leben im Ausland. Das Kennenlernen eines neuen Landes, seiner Kultur und Sprache ist ein Abenteuer voller Chancen und Herausforderungen. Die Vorteile, sich mit fremden Menschen auseinanderzusetzen, sind immens und reichen von kultureller Bereicherung bis zu neuen Freundschaften. Schwierigkeiten sind nicht zu unterschätzen, da sie ein Teil dieses einzigartigen Erlebnisses sind. Hier entsteht meist das größte persönliche Wachstum. Letztendlich ist es die Bereitschaft, sich auf dieses Abenteuer einzulassen und die Fähigkeit, aus den Erfahrungen zu lernen, die den Weg zu einem erfolgreichen Kennenlernen eines neuen Landes, seiner Kultur und Sprache ebnen. 💙
Egal ob alt oder jung - Ich wünsche mir das mehr Menschen den "echten" Kontakt zu Land und Leuten suchen und nicht nur 2 Wochen Badeurlaub am karibischen Strand machen, ohne aus der Hotelanlage raus zu kommen 😉
WERTEvolle Grüße von der Sonneninsel Zypern, Jessica 💙
#reisen #reisenbildet #persönlichkeitsentwicklung #wachstum #kulturschock #bildung #abenteuer #auswandern #kommunikationsfähigkeit
Jessica Rumpf, geboren 1987, ist in allererster Linie Mensch und diese Haltung fließt in ihre Arbeit ein. Sie unterstützt ambitionierte FirmeninhaberInnen bei Veränderungsprozessen.
Die studierte Betriebswissenschaftlerin sammelte internationale Erfahrungen im Marketing, im Vertrieb, in der Eventbranche und im Finanzbereich. Sie hat bereits dreimal gegründet, erfindet sich immer wieder neu und weiß daher genau, worauf es beim eigenen Business ankommt. Sie ist eine Powermama und Unternehmerin mit viel Herz, die gern lacht und Katzen liebt.
Jessica geht ihre eigenen Wege, die sie unter anderem für ein Jahr nach Ecuador führten. Aktuell lebt sie mit ihrer Familie auf Zypern.
Sie bezeichnet sich selbst als Querdenkerin und meint damit, dass sie andere Denkansätze verfolgt, sie hinterfragt und weicht auch mal von klassischen und konventionellen Wegen ab. Das bringt den gewünschten Fortschritt herbei und Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung voran.
Comments