top of page

"Nichts ist so beständig wie der Wandel."



Heraklit wusste es schon vor über 2.500 Jahren!


Diese Weisheit hat auch heute noch große Relevanz, insbesondere in unserer aktuellen Welt, der Welt der Unternehmen und des Change-Managements.


Die Geschäftswelt ist einem ständigen Wandel unterworfen, sei es durch technologische Fortschritte, veränderte Marktlagen oder gesellschaftliche Entwicklungen.


Doch gerade in der heutigen Zeit, in der rund 77% der Change-Prozesse in Unternehmen scheitern, ist es entscheidend, die Herausforderungen des Wandels zu verstehen und erfolgreich zu bewältigen. Nur 23% der Unternehmen berichten von erfolgreichen Veränderungsprozessen.

Herausforderungen im Change-Prozess sind vielfältig. Oftmals stoßen Mitarbeiter auf Widerstand, Ressourcen sind knapp bemessen, die Kommunikation verläuft holprig, und die Führung lässt zu wünschen übrig.


Die emotionalen Aspekte des Wandels werden oft übersehen, obwohl sie einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg des Change-Prozesses haben.


Die wichtigsten Punkte:

➡ Offen über Emotionen sprechen und Tabus brechen:

Unterdrückte Emotionen können die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen und das Betriebsklima belasten. Mitarbeiter sollten die Möglichkeit haben, ihre Sichtweisen zu erklären.

➡ Empathie zeigen:

Führungskräfte sollten eine informelle Umgebung schaffen, in der Mitarbeiter Gefühle offen teilen können, und sich in ihre Mitarbeiter hineinversetzen.

➡ Generationenübergreifende Zusammenarbeit:

Führungskräfte sollten die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigen und den Teamgeist fördern.

➡ Planung:

Ein klarer Fahrplan, der die Wünsche und Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt, ist eine wertvolle Orientierungshilfe.



Der Erfolg von Change-Prozessen hängt maßgeblich von der emotionalen Unterstützung und Führung ab. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter müssen berücksichtigt werden, und die Führungskräfte sollten offen für den Dialog sein.


Denn, wie Heraklit schon sagte, "Nichts ist so beständig wie der Wandel."



UND?!

Was sagst du zu Heraklits Spruch?




💫 Inspiriere dich selbst.

💪 Sei bereit, die Welt zu verändern!

🥏 Lass Deine Emotionen fliegen


Mit Zuversicht und Respekt,

Dein Mentor und Coach

Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
bottom of page