top of page

Kognition ... oder ... Emotion ?




Kognition bezieht sich auf die Fähigkeit des Menschen, zu denken, zu verstehen, zu lernen und zu erinnern.

Es umfasst die intellektuellen Fähigkeiten, die wir nutzen, um komplexe Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen. Kognition ermöglicht es uns auch, unsere Gedanken und Erfahrungen zu teilen und gemeinsam zu lernen.


Emotionen hingegen sind wahrgenommene Gefühle und Reaktionen auf Ereignisse und Erfahrungen in unserem Leben.

Sie umfassen Empfindungen wie Freude, Traurigkeit, Angst und Wut und sind oft sehr intensiv.

Emotionen helfen uns dabei, unsere Bedürfnisse, Wünsche und Interessen zu erkennen und mit anderen in Verbindung zu treten.


Obwohl Kognition und Emotion auf unterschiedliche Weise zur Verbindung zwischen Menschen beitragen, sind beide unerlässlich. Kognition ermöglicht es uns, uns miteinander zu verständigen und Probleme gemeinsam zu lösen, während Emotionen uns dabei helfen, eine Verbindung auf einer tieferen, emotionalen Ebene aufzubauen.


Wenn wir uns auf Kognition konzentrieren, können wir beispielsweise Informationen austauschen, Ideen diskutieren und gemeinsam lernen.

Auf der anderen Seite können Emotionen dazu beitragen, dass wir uns mit anderen verbunden und verstanden fühlen, empathisch auf ihre Bedürfnisse reagieren und sie unterstützen.


Während wir unsere intellektuellen Fähigkeiten nutzen, um uns zu verständigen und zu lernen, helfen uns unsere Emotionen dabei, eine tiefere Verbindung zu anderen Menschen aufzubauen.



Also ... sind es die Emotionen!



Achtest Du auf Deine Emotionen? Auf Deine Gefühle zu Deinen Mitmenschen?




Verbindung

bottom of page